Allegemeine Informationen

Polo Fancy 1987 1988

 

Das meist gebaute und in allen Ländern ( Frankreich, Spanien, Österreich, Italien, England,Dänemark ect.) vertriebene Sondermodell.
Heute noch viele zufinden und dessen Außenfarbe meist "Alpinweiß" ist.

Erstmal im Frühjahr 02/1987 als Coupe erschienen und mit 7000 verkauften Fahrzeugen, war es ein Renner.
Als Antwort auf die anhaltende gute Nachfrage
brachte Volkswagen ab Januar 1988 eine Neuauflage des Sondermodells "Fancy" raus.
Als Coupe anfangs gebaut wurde auch ein Steilheck nachgelegt. Zum Ende wurde nochmal das Coupe auf dem Markt gebracht. 

Ergänzt wurde dieses Modell mit der, auf vielfachen Kundenwunsch, praktischen Steilheckkarosserie.  

Das Besondere an dem Fancy, er ist auf der Basisi des Polo CL gebaut.

Das Erscheinungsbild beider Versionen war individuell mit farblich auf die drei Außenlackierungen abgestimmt:

Alpineweiss
Heliosblau metal.
Tornadorot "erst ab dem Steilheck verfügbar"
Vesuvegrau metal.

 

Mit seinen lackierten Stoßstangen, Spiegelgehäusen, Spoilern, Radhausverbreiterrungen und den Radkappen hob er sich von den übrigen Modellen deutlich ab.  

Außen bekam er einen Doppel-Scheinwerfergrill, Wärmeschutzverglasung und Breitreifen.Dieses signalisierte die sportliche Note. 

 

 Bereits durch die gehobenere Ausstattung des CL bot er noch ein Sportlenkrad, erweiterte Instrumentierung, von innen verstellbare Außenspiegel auf beiden Seiten sowie Türablagekästen.

Sitze in Nadelstreifen Dessin und einem grauen Feinvelourteppich sowie den schwarzen Dachhimmel verschönerte den Innenraum. Dazu durfte eine Mittelkonsole und die Schalthebelmanchette nicht fehlen. Türtafeln mit abgestimmter Stoffeinlage auf die sitze komplettierten den Innenraum.

Alle Fancy Modelle waren serienmäßig schadstoffarm und befristet Steuerfrei. Katalysatormotoren mit 45 PS ( Euro-Norm ) und 55 PS (Euro-Norm und US Norm) standen mit 4 und 5 Gang Getriebe zur Auswahl.

Mit 45 PS und ungeregeltem Katalysator betrugt der Preis des Polo Fancy als Steilheck 14.900,- DM incl. MwSt. das Coupe 15.295,- DM. 

 

Erst in der zweiten Generation war die Farbe Heliosblau met. offiziell verfügbar. Dadurch wurde beim Modell ab 11/87 die Farbe Vesuvegrau met. aus dem Katalog gestrichen.