Windleitblech Verkleidung 

Diese Verkleidung gab es hauptsächlich bei den ersten Serienfahrzeugen vom Polo 2f.

Gegenüber der Behauptung das es diese nur bei den französischen bzw. belgischen Modellen gab, war sie auch bei deutschen Fahrzeugen zu finden.

Jedoch ist es nicht möglich dieses Ersatzteil auch noch über den Teilehändler bzw. Classic Parts ect. zu bekommen.

Meist gibt es nur ein Kopfschütteln vom örtlichen VW Händler der diese in seinem Teileprogramm nicht findet.

Anfragen bei  VW Classic Parts gab es noch nicht einmal eine Rückmeldung.

 

Fakt ist das es diese Verkleidung gab als der Polo Oktober 1990 auf dem Markt kam.

Heute sucht man die Stecknadel im Heuhaufen um noch so eine Verkleidung zu ergattern.

 

So hatte ich Glück und ersteigerte mir eine Verkleidung bei einem großem bekanntem Auktionshaus.

Der Verkäufer wollte kein Sofortkauf da er witterte das es ein Liebhaberteil wäre und wollte damit das große Geld verdienen.

So ersteigerte ich zum Schluß diesen Artikel für 6,49 € plus 16,90 € Versand.

Wie gut das er nicht sehen konnte wie hoch mein Maximalgebot lag. ;-)

 

Windleitblech Verkleidung Polo 2f

 

Erstmal wurde sie gereinigt und da der Vorbesitzer sie nicht ganz heile von der Karosse gelöst hat musste ich sie noch ein bischen kleben. Von unten mit doppelseitigem Teppichklebeband  

bestückt.

Muss die Verkleidung unter der Dichtung von der Frontscheibe gesteckt werden.

Dieses geschieht in dem man zu erst die Scheibenwischer abschraubt.

 

Nach dem die Motorhaube geöffnet wurde kann man die Verkleidung unter die Dichtung schieben. Dieses geschieht in dem man mit einem flachen Schraubendreher die Dichtung  

anhebt und über die Verkleidung legt.

Leider gibt es keine Teilenummer auf diesem Stück Kunstoff. Somit ist immer noch die Frage nach der Teilenummer offen.

Es gab ins gesamt zwei Variationen. Eine durchgehende und eine wie beim Passat 35i geteilte Verkleidung.  

Die Durchgehende ist kürzer als die Geteilte, so schließt die Durchgehende nicht genau mit der Kante ab. Die Geteilte ist am Scheibenwischer (Beifahrerseite) geteilt. 

 

Wijndleitblech Verkleidung Polo 2

 

 

Windleitblech Verkleidung für den Polo 2f

Hier die andere Variante in zwei geteilt. Die Teilung befindet sich auf der Beifahrerseite an der Scheibenwischeraufnahme. 

Windleitblechverkleidung