Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Bremssättel überholen

Jeder kennt sie die alten Polo 86c und 2f Bremssättel. Rostigverkrustet oder mit Lack übermalt und recht unansehnlich. Mein Ausgagngsprodukt.

Rhythmus und Harmonie für die Seele.

Erstmal wird es in Acetosure(Essigsäure) einen halben Tag eingelegt und danach mit klarem Wasser gereinigt um die Säure zu neutralisieren.

Der restliche Narbenrost wird später nach der demontage mechanich mit einer Drahtbürste entfernt.

                                                                          Bilder nach dem Säurebad.

Jetzt wir einen alten Bremsschlauch und verschließen ihn mit einem Schraubendreher oder ähnlichem. Den Nippel öffnen wir und blasen mit Druckluft den Kolben aus dem Sattel.

Vorsicht nicht die Finger zwischen der Bremszarge und den Kolben . Der Kolben fliegt mit hohem Druck aus dem Sattel, das kann zur Verletzung führen.

Jetzt entfernen wir alle alten Dichtungen dazu nehmen wir einen feinen Schraubendreher und heben die alte Dichtung vorsichtig aus der Führung.

Die Gummiführung wird mit einem Schraubendreher vorsichtig herausgedrückt nachdem wir die Metallhülse entfernt haben.

Jetzt haben wir die Grundlage sie weiter zu bearbeiten und den Rest zu entrosten oder man legt sie noch mal in Essigsäure für eine halben Tag.

Nach der Bearbeitung seztzen wir die Führungsgummis wieder ein. Dazu werden sie etwas eingeölt.

Somit kann man sie leichter wieder einführen ( durch leichtes drehen).

Die Teflonschalen waren bei meinen Führungsgummis schon drin somit brauchte ich nur noch die Hülse einführen.

Diesen Arbeitsschritt habe ich nicht dokumentiert sollte aber klar sein.

Bremssattel nach der Bearbeitung

zuerst setzen wir den Dichtring ein, vorher habe ich etwas Bremsflüssigkeit auf einem Pinsel getragen und die Nut eingestrichen. Dann den Faltenbalg und zum Schluss den Bremskolben etwas eingestrichen mit Bremsflüssigkeit.

Den Bremskolben drücke ich mit dem Hammerstiel in den Faltenbalg bis zum Anschlag. Dabei muss die Entlüftungsschrauben offen sein. Wichtig... die Manchette muss in der Nut des Bremskolben sein damit sie abdichtet.

Danach kann man sie dementsprechend lackieren, ich habe sie mit hitzenfesten Klarlack versehen.

Vor Einbau und Fahrt sollte auf alle Fälle eine Dichttigkeitsprüfung und beweglichkeit des Kolbens geprüft werden.

Share by: