Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Elektrische Aussenspiegel

Elektrische Aussenspiegel im 86c bzw. 86c2f

 

Wäre doch schön so etwas in seinem Polo zu haben, dachte ich mir als ein User mir die angeblichen elektr. Aussenspiegel vom Volkswagen Versuchszentrum als Bild anbot.

Nach genauem betrachten fand ich schnell heraus wo die einzelteile herkamen.

Das konnten nur Golf 2 oder Passat 35i Teile sein.

Alsomachte ich mich auf die Suche. Naheliegenste waren die Golf 2 aber nach dem ich sah wie teuer die gehandelt werden musste ich umdenken.

So entschied ich mich die Passat 35i zu ersteigern. Gehen die doch recht günstig für 

ca. 25 € weg. Darum schosss ich sogar zwei Sätze.

 Meine hatten sogar noch den originalen Kabelbaum dabei samt Schalter.

Sicher gehen auch die vom Golf 3 aber da sind zwei Stellmotoren drin und die Verkabelung ist etwas komplizierter und die Spiegel teurer.

Die Ausgangsbasis. Zwei Spiegel mit Kabelbaum und Schalter. 


Zuerst zerlegen wir den Spiegel. Dafür muss das Spiegelglas ab. Dieses ist nicht ganz einfach da der Halterinmg sich schwer vom Spiegel lösen will.


Vorsicht ist hierbei geboten, denn mit zuviel Gewalt bricht man den Motor kaputt.

Ist das Spiegelglas erstmal ab sieht man den Motor genau.

Die vier Schrauben werden erstmal gelöst.

Danach ziehen wir hinten die Kabel aus dem Motor. Insgesamt vier Kabel, braun,weiß,schwarz,blau.

Dann kommt der Kabelbaum dran. Mit einem guten und gleichmäßigem Zug ziehen wir ihn aus dem Spiegelgehäuse. 


Den 86c Spiegel befreien wir erstmal von dem Bautenzug, hier reicht es aus ihn einfach abzuknippsen. Das Spiegelglas entfernen und den Träger fürs Glas abschrauben. Rest der Drähte ziehen wir mit der Zange raus.

Mit einem Dremel entfernen wir den oberen und unteren Haltepunkt komplett.


Den rechten und linken kürzen wir nur um die Hälfte. Diese dienen später als seitliche Stützen. 

Dann ziehen wir en Kabelbaum durch den Spiegel des 86c.

Da der Passat Spiegelheizung hatte kann man selbst entscheiden ob man die verbauen will. Ich habe mich z.Zt entschieden diese weg zu lassen. Somit waren die zwei Kabel über und wurden entfernt. Bei der Durchführung der Kabel wird es sehr eng. Etwas Abhilfe schaft da eine Metallfeile die das Loch etwas aufweitet und die Korrisson entfernt.


Den Motor verbinden wir ,nach dem der Kabelbaum ordentlich in den Spiegel verlegt wurde, mit dem Kabelbaum.


Wer sich jetzt die Steckplätze nciht gemerckt hat brauch keine Panik schieben. Auf der Rückseite stehen die Farben zum verbinden.


Das richtige ausrichten des Motors ist wichtig. Diesen legen wir in die Mitte und verschrauben ihn mit 4 neuen Schrauben. Ich habe Spax genommen.


Hinweis: auf dem Motor steht hinten "TOP". Dieses muss nicht wie angegeben oben stehen sondern unten. 

Zum Vergleich 


Jetzt noch neue Spiegelgläser bestellen und dann kann das Kabelbaum verlegen beginnen.


 


Und man siehe da nun sind es Versuchsspiegel von VW ;-)  

Den Schalter für die Spiegelverstellung stecken wir einfach in den Haltegriff.


Die Icon L und R stehen auf dem Kopf, mann kann sie aber entfernen und durch selbst gezeichnete oder gedruckte ersetzen.  

Share by: