Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Teilen

Der Polo Fox

Der optimale Zweitwagen ob als Einkaufswagen oder Anfängerauto. Der Fox freute sich durch seinen günstigen Preis besonderer Beliebtheit. Dadurch wurde von dieser Ausstattungsversion die meisten Fahrzeuge hergestellt.

Zum Modelljahr 1985 führte VW das Sondermodell Fox ein.
Dieses Modell war speziell auf Junge Käufer ausgelegt. Mit den etwas gewagteren Farben Türkis und Saimagrün wollte man dieses Modell zum Renner machen.

Sein günstiger Anschaffungspreis von 11.490 DM sollte zusätzlich überzeugen.
Zuerst nur in den zwei Farben lieferbar (06.84) kam etwas später weitere Farben hinzu.


Saimangrün

Türkis

Die ersten Fahrzeug erst Fahrzeuge gab es nur als Steilheckvariante in den Farben Türkisblau und Saimiagrün. Farblich darauf abgestimmt sind die Räder die die gleiche Farbe erhielten wie die Karosserie.

Anfang 1985 wurde die Farben schwarz und alpinweiß zur Farbpalette hinzugefügt.


Der Innenraum präsentierte sich passend zur Außenfarbe. Die Sitzbezüge waren aus wattiertem, mit Querabnähern versehenen Baumwollstoff.
Selbst die Türtafeln und Seitenverkleidung sowie die Kopfstützen waren farblich angepasst.  


Türverkleidung Fox
Sitze Polo Fox

Ausgestattet mit Verbundglas-Windschutzscheibe, Steinschlagschutz an den hinteren Radausschnitten, Radhausschalen in den vorderen Kotflügeln, Sicherheitslenkrad, abblendbarer Innenspiegel, klapp und schwenkbare Sonnenblenden, Ablagefächer auf Fahrer und Beifahrerseite, einstellbare Kopfstützen, Dreipunkt-Automatikgurte für die Vordersitze, umlegbare Rücksitzbank, beheizbare Heckscheibe, Hohlraumkonservierung und Dauerschutzkonservierung für Unterboden und Radhäuser.


Der FOX wurde Anfangs mit dem bewährtem 29kw / 40 PS Motor angetrieben. Die gesamte Technik des FOX entsprach den des Polo C.

Motor Polo Fox

Ende 1985, Anfang 1986
Das Fox Modell wurde noch mal überarbeitet. So gab es dieses Modell
jetzt auch endlich als Coupe.

Durch die steigende Zulassungszahlen des Fox wurde dieses Modell in die
VW Palette aufgenommen und war somit nicht mehr als Sondermodell zu bezeichnen.
Nun lieferbar in den Farben Alpinweiß, Tornado rot, Wolken-grau und Schwarz sowie neue Radzierblenden in Wagenfarbe.

Die neuen Sitzpolsterungen im Soft-Look mit Flechtkaro-Dessin waren einer der Gründe warum der Fox gut ankam.

Polo Fox Steilheck
Steilheck Polo Fox
Sitze Polo Fox

Recht seltene Version Schwarz mit Saiman grünem Dekor und Innenaustattung die seit 1985 angeboten wurde

Seitendekor Polo Fox

Die unenmpfindlichen Sitzbezüge Flechtkaro wie sie bis ende 1990 angeboten wurden.

Die Hutablage eines Polo Fox bestand aus einen Spanntuch. Die feste Hutablage war nur gegen Aufpreis erhältlich. Das Tuch wurde durch vier Hacken auf Spannung gehalten und deckte so den Inhalt des Kofferraums gegen neugierige Blicke ab.

Share by: