Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Klimaanlage im 86c+2f

Ja es gab sie wirklich... die Klimaanlage im Polo 86c + 2f. Kaum zu glauben und für viele nicht möglich.

Die Klimaanlage für den Polo ab 10/1990 war von der Firma Waeco und nannte sich Diavia.

Vorgesehen für Fahrzeuge ab 1,05 Ltr. bis 1,3 Ltr, deren Kühler musste ein Mindestmass von 43 cm haben.

Ein Zusatzlüfter war genauso Pflicht wie eine Manuelle Regelung.

Angeboten wurde sie im Zubehör unter der Teilenummer: 867 065 200 A.

Für den G40 kam das gute Stück nicht in Frage da an der Stelle des G Laders der Kompressor saß.

Die Regelung der Klimaanlage wurde in der Mittelkonsole untergebracht.


Hauptsächlich wurde diese in Italien, Spanien und Frankreich verbaut.

Dort wurden sie auch Serienmäßig angeboten.

 

Beim Vorgängermodell wurde die Regelung im Radioschacht verbaut.  


*Update*

Der verbaute Klimakompressor mit der Webasto (Diavia)  Teilenummer 015116 

für VW Teilenummer Klimaanlage:867 065 200 A

Ist der Kompressor von Sandem SD7B10  7170

Er wird von Webasto Diavia noch unter der Teilenummer 62015116A gehandelt

Die passende Kupplungsscheibe ist 62016085A

Kältemittel: R-134a

Verwendung fand dieser Klimaanlagen Kompressor auch im Fiat Siencocento, Opel Corsa..


Mein Dank geht an Sebastian für die gemeinsame Aufklärung des seltenen Zubehörs.

Dank eines Users aus Italien habe ich die seltenen Aufnahmen über die Serien verbaute Klimaanlage bekommen. Schön im Detail zu sehen.

Sanden war Anfang der 1990 der Hauptlieferer von Kompressoren für Klimaanlagen an die Autoindustrie und einer der ersten die offene Kompressoren herstellten.


Artikel Nummer Sanden: SD7B10  7170

Mittelkonsole mit Wärmetauscher und Gebläse

Danke an Carls Diaz für die Detail Bilder.

Hier die Klimaanlage aus dem Zubehör von Waeco.er Text

Motor mit Klimaanlage Waeco
Share by: