Kontakt

webmaster@polo86cinfo.de

         Aus Liebe zum Polo 86c & 2f

Neuer Text

Teilen

Der Derby/Polo Classic

 Die kleine Geschichte des Derby und des Classics.

Ein Polo mit Kofferraum so wie es ein klassisches Auto haben sollte. Dieses war der Ursprung des Derbys dessen Name erst später in Polo Classic umbenannt wurde.

Die zweite Version des Derbys kam im Februar 1982 erstmal auf den Markt. Dessen Erfolg vom Vorgängermodell Polo 1 Derby konnte dieser leider nicht einholen.

So wurde auch die Produktion als Derby später eingestellt und in Polo umbenannt. 

 

Der Derby bekam anfangs noch rechteckige Scheinwerfer im Gegensatz zu dem Polo. Sein Kofferraum faste umgerechnet 8 Kästen Wasser.

Im Herbst 1985 bekam dann der Derby ein neues Gesicht wie seine Familienangehörige.

Von nun an waren runde Scheinwerfer verbaut und aus dem 

Derby wurde der Polo Stufenheck

Zum Modelljahr 1985 widerfuhr auch dem Derby eine Veränderung. Einerseits wurden Ausstattungs- und Motorkombinationen reduziert, anderseits erhält das gesamte Programm deutlich sicht- und spürbare Verbesserungen.

Bei dem Derby entfiel das GL Modell. Dafür präsentierte sich das C Modell, noch stärker das CL Model, mit mehr Ausstattung.

Der Derby hebte sich gegen über seinem Vorgänger deutlich ab. Seine neuen Rundscheinwerfer sorgten für mehr Lichtausbeute. Der schwarze abgesetzte und integrierte Frontspoiler, die schwarzen Kotflügel- und Schwellerverbreiterungen waren optisch sofort Auffällig.

 

Von nun an bekamen alle Versionen die Reifengröße 165/65 SR 13 auf 5 1/2 J x 13 Stahlfelgen.

 Das CL Modell bot darüber hinaus noch neue Radvolblenden, breite Stoßprofilleisten, neue Sitzbezüge mit farbigen Streifen, ein umschäumtes Lenkrad, eine Mittelkonsole mit Fußausströmer und einen beleuchteten Zigarettenanzünder.

Die komplette Derby Baureihe erhielt die gleichen technischen Verbesserungen wie der Polo: 

vergrößerten Tank (42 Liter), um 10 mm tiefergelegte Fahrwerk, die verbesserte Auspuffanlage mit durchschnittlich 50 % längere Haltbarkeit, die in Bedienung und Funktion verbesserte Handbremsanlage, 

den Umlenkbeschlag für die Automatikgurte, das Armaturenbrett mit neuer wertvoller wirkender Oberflächenstruktur.

Motoren gab es künftig für den C wahlweise mit 29 kW/ 40 PS und 40 kW/ 55PS.

Das Modell CL hingegen beschränkte sich alleine nur mit einem 40 kW/55PS Motor.

Von nun an bot Volkswagen drei Versionen an Coupe, Steilheck und Stufenheck.

Derby GL von 1982

Derby GL 1982
Derby GL 1982 Emblem

Innenausstattung vom Derby GL 1982

Derby GL Innenausstattung

Derby CL von 1984

Derby CL 1984

Die Innenausstattung Derby 1984 CL

Derby CL 1984 Innenausstattung
Derby CL 1984 Innenausstattung

Der Derby in seiner Urform

Derby CL

Der Polo Stufenheck

sofort zu erkennen an seinen runden Scheinwerfern.

Polo Stufenheck
Polo Stufenheck

Sein praktischer großer Kofferaum

Polo Stufenheck Kofferaum

Polo 2f Classic

Im Januar 1991 griff Volkswagen das Projekt Polo Classic neu auf und gestaltete das neue Facelift Modell mit großem Kofferraum.

Die Sitzbezüge entsprachen den des Polo CL, das Heck glich gewohnt dem alten Derby.

Angeblich sollen nur eine geringe Anzahl an Modelle gebaut worden seien. Dieses ist aber nie bestätigt worden so gibt immer noch genug Gerüchte um dieses Modell.

Die Karossen des Modells wurden in Spanien produziert und nur ein paar wenige 

sind original in Deutschland vom Band gelaufen.

Wie viel es tatsächlich waren kann keiner mehr bestätigen geschweige denn sagen.

Irgend wo im Netz gibt es ein Gerücht von 500 Stück, aber selbst Volkswagen kennt die Zahlen nicht mehr und kann keine Angaben machen. Aber wenn man genug im Netz sucht und auf den verschiedenen Automarktplätzen, findet man noch regelmäßig Fahrzeuge dieser Art.

Polo 2f Classic
Share by: